Stuckateur/-in

Wir konzentrieren uns ganz auf die Oberfläche

Ein "alter Beruf, der heute wieder topaktuell ist. Die Zeiten der nackten, kahlen Wände mit der Gemütlichkeit einer Metzgerei sind vorbei. Der Stuckateur ist Bau- und Kunsthandwerker zugleich. Er gibt Räumen den künstlerischen, exklusiven Touch und dem Haus eine individuelle Note. Er hat auch mit Architektur- und Geländemodellen aus Gips zu tun.

Das gibt's zu tun!

Der Stuckateur ist zuständig für den Innen- und Außenputz in vielen verschiedenen Putztechniken. Sein Kunstsinn ist gefragt, wenn Räume oder Fassaden dekorativ zu gestalten sind. Stuckarbeiten in Form von Profilen, Gesimsen, Rosetten und Säulen sind nur einige von vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Restauration und Denkmalpflege in und an alten Gebäuden, Schlössern und Kirchen gehören ebenfalls zum Aufgabengebiet des Stuckateurs. Im Bereich des trockenen Innenausbaus ist er für die Herstellung von Raumtrennwänden und -decken und der damit in Zusammenhang stehenden Maßnahmen für Wärme-, Schall- und Brandschutz zuständig

Voraussetzungen:

Er braucht Fingerspitzengefühl und künstlerisches Geschick aber auch Sinn für moderne Bautechnik, für Formen und Farben.


> Der Ausbildungsweg Stuckateur/-in