Kanalbauer/-in

Die Profis im Untergrund

Der Job ist wichtiger, als wir alle glauben. In mittelalterlichen Städten gab es weder Wasserleitungen noch Abwasserkanäle. Man kippte sein Abwasser (und seinen Nachttopf) einfach aus dem Fenster auf die Straße - die Sache stank zum Himmel. Die meisten Städte bekamen erst im 19. Jahrhundert eine Kanalisation. Und die Arbeit ist noch längst nicht getan.

Das gibt's zu tun!

Bevor Kanalbauer mit der Verlegung von Rohren beginnen, werden die Kanalbaugruben durch die erforderlichen Absicherungen und Versteifungen gesichert. Dann mauern wir Kanalschächte, montieren Fertigteile und verlegen Rohre aus dem unterschiedlichsten Materialien nach vorgegebenen

Lageplänen. Bei Straßen- und Grundstücksentwässerung stellen wir den ursprünglichen Zustand der Pflasterung oder des Oberbodens wieder her. Als Tiefbauer und Rohrleger bauen wir auch Entwässerungsanlagen, verrohren Wassergräben und formen Bachläufe.

Voraussetzungen:

Der Kanalbauer sollte gern im Freien arbeiten, ein gutes Augenmaß und handwerkliche Geschicklichkeit besitzen. Der Umgang mit Maschinen erfordert auch technisches Verständnis.


> Der Ausbildungsweg Kanalbauer/-in