Maurer/-in

Das ist Sache!

Der Maurer/die Maurerin hat am Bau schon immer die Hauptrolle gespielt. Er mauert aus Steinen und Platten in allen möglichen Größen das Bauwerk von unten bis oben.

Das gibt's zu tun!

Vom Betonieren der Kellerfundamente bis zum Verputzen der Wände ist der Maurer am Bau beteiligt. Dafür muss er schon die richtigen Arbeitstechniken beherrschen (schiefe Türme gibt's nur in Pisa) und allerhand Ahnung von künstlichen und natürlichen Steinen haben, wie Ziegel, Kalksandsteine, Bimssteine, Betonsteine und Bauplatten. Neben dem "Mauern im Verbund" setzt er auch vorgefertigte Bauteile nach präzisen Bauzeichnungen zusammen. Moderne Maschinen und Transportsysteme erledigen dabei die Schwerarbeit.

Voraussetzungen:

Wer Maurer werden will, sollte gesund, kräftig, körperlich gewandt und handwerklich geschickt sein.


> Der Ausbildungsweg Maurer/-in