Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/-in

Top in Form und Farbe

Der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger ist ein Ausbauspezialist. Sein Arbeitsgebiet ist nicht nur der Wohnungsbau. Er ist überall dort gefragt, wo Sauberkeit und Hygiene groß geschrieben werden, wie in Krankenhäusern, Schwimmbädern, Labors oder Küchen. Ob es um keramische Boden- und Wandbeläge geht, um Natursteine oder Betonwerksteinplatten - er übernimmt die Gestaltung von Wand- und Bodenflächen innerhalb und außerhalb von Gebäuden,

Das gibt's zu tun!

Der Fliesenleger berechnet am Anfang seiner Arbeit die Aufteilung der Fliesen, um sie exakt den Ecken, Nischen und Vorsprängen anpassen zu können. Er gestaltet aus Fliesen und Platten eine Fläche, die er mit Ansetz- oder $ Verlegemörtel fest mit dem Untergrund verbindet. Die Herstellung und Verarbeitung der verschiedenen Mörtel und Verlegetechmken sind ihm bekannt. Bei seiner Arbeit helfen ihm verschiedene Schneidegeräte. Der Fliesenleger muss sich im Wärme-, Schall- und Feuchteschutz, der Farblehre und Gestaltung auskennen. Er kann Werk- und Detailzeichnungen lesen und selbst Skizzen entwerfen.

Voraussetzungen:

Der Fliesenleger sollte handwerkliches Geschick und Sinn für Farben besitzen.


> Der Ausbildungsweg Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/ -in